Produkte werden gesucht
06. Februar 2021 / Kategorien: Spielzeug

Sinnvolles Spielzeug für 4-Jährige

Jedes Kind spielt. Dadurch entdeckt es sich selbst, seine Mitmenschen und seine Umwelt. Fast jedes Spiel hat zudem einen Lerneffekt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du deinem Kind altersgerechtes sinnvolles Spielzeug bereitstellst, mit dem es sich beschäftigen mag. Bei schlechtem Wetter kann es damit im eigenen Zimmer oder gemeinsam im Wohnraum spielen. Bei gutem Wetter gibt es eine Menge sinnvolles Spielzeug für 4-Jährige an der frischen Luft. Neben gekauften Spielzeugen sind mit etwas Geschick und Kreativität einige der vorgestellten Spielbeispiele auch schnell selbst gemacht.

Sinnvolles Spielzeug für 4-Jährige

Das Wichtigste in Kürze

  • Sinnvolles Spielzeug für 4-Jährige soll Spaß machen
  • Pädagogisch wertvolle Spielzeuge schulen Körper und Geist
  • Jungs und Mädels lieben oft die gleichen Spielzeuge
  • Mamas und Papas dürfen gerne mitspielen
  • 4-Jährige dürfen mitentscheiden, welches sinnvolle Spielzeug ins Kinderzimmer einziehen soll

Inhaltsverzeichnis:

  1. Bei schlechtem Wetter
  2. Bei Sonnenschein
  3. Für Mädchen und Jungen
  4. Geschenkideen
  5. Umweltbewusstes Spielzeug
  6. Fazit

Spielzeug bei schlechtem Wetter

Stürmt und regnet es sind Spielzeuge für den Hausgebrauch unabdingbar. Neben Gesellschaftsspielen gibt es aber noch viel mehr sinnvolles Spielzeug für 4-Jährige, um sich zu beschäftigen. Lego Duplo lädt dazu ein, kreativ zu werden. Wer kann, der darf mit 4 auch schon zum "großen" Lego wechseln. Mama und Papa helfen bestimmt gerne mit Autos, Straßen, Häuser und noch so vieles mehr zu bauen. Darin wohnen dürfen dann kleine Fingerpuppen, Schleichtiere oder auch Spielzeugautos.

Mit Figuren, Puppen und Stofftieren lässt sich eine ganz eigene fantastische Welt erschaffen. Da vergehen Regentage im Nu. Playmobil und Barbie gehören für Jungs und Mädels sicherlich zu den Klassikern unter den Spielideen. Schon Mama und Papa konnten hier Stunden damit verbringen, alles aufzubauen und einzurichten. Vielleicht hast du sogar noch etwas aus deiner eigenen Kindheit im Keller stehen?

Dann könnt ihr gemeinsam in Erinnerungen schwelgen. Vielleicht mag dein Kind aber auch lieber malen und basteln? Buntstifte und Wachsmaler sind ideal, denn sie liegen leicht in der Hand und lassen sich von Möbeln wieder abwischen.

Sinnvolles Spielzeug für 4-Jährige im Haus zu haben kann erfinderisch machen. So verwandeln sich alte Eierkartons ruckzuck zu Kugelbahnen für Murmeln, die der Nachwuchs selbst gestalten kann. Große Umzugskartons laden zum Einzug ins eigene Spielhaus ein und aus Mamas Töpfen und Schüsseln entsteht im Handumdrehen ein tolles Schlagzeug. Wer einen Kochlöffel dazunimmt und nicht mehr trommeln mag, der darf natürlich auch kochen.

Trockene Nudeln oder Spielküchenzutaten wie Obst und Gemüse aus Holz verwandeln dein Kind zum eigenen Küchenchef. Und wenn der Hunger auf richtiges Essen bei all dem Kochen zu groß wird, macht doch gemeinsam eine Teeparty oder ein Wohnzimmer-Picknick. Kleine Snacks sind schließlich schnell zubereitet, wenn alle mithelfen. Eine Decke ausgeschlagen und schön eingedeckt, schon haben deine Kinder eine richtig tolle Zeit, selbst wenn es draußen stürmt und schneit.

Spielzeug bei Sonnenschein

Sobald das Wetter mitspielt, geht es für hibbelige 4-Jährige raus an die frische Luft. Im eigenen Garten stehen Trampolin, Sandkasten und Schaukel schon bereit. Doch auch für unterwegs findet sich leicht sinnvolles Spielzeug für 4-Jährige. Kann dein Kind schon Fahrrad fahren oder nimmt es noch das Laufrad? Eine Übungsstunde fernab viel befahrener Straßen macht ihm sicherlich viel Freude! Auch Roller, Kettcars und Rollschuhe wissen 4-jährige Jungs und Mädels schon zu begeistern.

Hauptsache, es geht wild zu. Daneben gibt es natürlich auch eine Menge Spielideen für unterwegs. Im Wald könnt ihr gemeinsam Blätter und Äste sammeln. Daraus entstehen wunderschöne Bilder oder verwunschene Feenhäuser. Vielleicht nimmst du für den Nachwuchs auch eine Lupe mit und Bücher über das Leben im Wald? Dann könnt ihr studieren, welche kleinen Bewohner sich auf dem Waldboden tummeln. Eine andere beliebte Möglichkeit für den Tagesausflug sind Spielplätze.

Hier sind Rutschen und Klettertürme oft schon vorhanden. Sinnvolles Spielzeug für 4-Jährige wären jetzt Eimer, Schaufeln, Baustellenfahrzeuge und Co. Mit ihnen lässt sich toll im Sand spielen, auch gerne mit vielen Bauhelfern gemeinsam. Sind die Tage kühler und es wird Herbst, gehört Drachensteigen sicherlich zu den beliebtesten Spielideen an der frischen Luft. Wer mag, der baut sich seinen Drachen ganz einfach selbst und lässt ihn dann in den Himmel steigen.

Was lieben 4-jährige Mädchen?

Mädchen mögen Puppen, Schminke und Kleider. Die perfekte Beschäftigung scheint da die Baby Born zu sein. Die kommt mit Puppenwagen, Trage, Kindersitz und vielem mehr direkt ins Kinderzimmer. So lässt sich spielerisch erlernen, was Mamas alles zu tun haben. Daneben lieben auch Mädchen natürlich basteln, malen, Gesellschaftsspiele spielen und vieles mehr. Es gibt viele Mädels, die ohne ihre Spielzeugautos nirgendwo hingehen.

Die Vorlieben für gewisse Spielsachen lassen sich nur schwer am Geschlecht ablesen. Deshalb frag einfach deine Tochter, welche Spiele ihr gefallen würden. Spannend ist es inzwischen zu beobachten, dass sich die Spielzeugindustrie durchaus Gedanken macht zum Thema "sinnvolles Spielzeug für 4-jährige Mädchen". Es gibt von Lego und Duplo sogar eigene Mädchen-Spielsysteme. Die passen sich thematisch und farblich den vermeintlichen Vorlieben kleiner Mädchen an und verlocken dann zum Kauf.

Auch klassische Mädchenspielzeuge wie "Mein kleines Pony", "Frozen" oder "Polly Pocket" sind speziell darauf ausgelegt, Mädchenherzen höher schlagen zu lassen. Da kann der Wunschzettel an den Weihnachtsmann schon mal etwas länger ausfallen. Manche Spiele machen auch erst Spaß, wenn ihr sie gemeinsam spielt.

Was lieben 4-jährige Jungen?

Jungs mögen raufen, toben und Autos parken. So in etwa sind die allgemeinen Vorstellungen davon, welche klassischen Jungsspiele es gibt. Dabei kommt es hier stark auf den eigenen Geschmack an. Manche Jungen lieben es, sich zu verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen. Für andere gibt es nichts Tolleres als zu kneten, zu malen und zu basteln. Wieder andere mögen ihre Gesellschaftsspiele. Und in diesem Segment findest Du eine ganze Menge sinnvolles Spielzeug für 4-jährige Jungen.

Wichtig bei der Auswahl des passenden Gesellschaftsspiels sind zwei Faktoren: Es sollte ein eindeutiger Gewinner aus dem Spiel hervorgehen und es sollte kurzweilig sein. Geschicklichkeitsspiele haben die Nase vorn. Beliebt sind Spieleklassiker wie "Lotti Karotti", "Kinderspiele Sammlung", "Obstkarten", "Da ist der Wurm drin" und viele andere. Zur besseren Übersicht haben die Anbieter vorn eine Altersempfehlung aufgedruckt. So kannst du dir sicher sein, dass dein Kind das Spiel auch schon beherrscht.

Neben den üblichen Gesellschaftsspielen finden viele kleine Jungs Puzzle toll. Schon 35 bis 60 Teile gelingen ihnen mit etwas Unterstützung. Das fördert das Gedächtnis und führt schnell zum sichtbaren Erfolg. Was kann es Schöneres geben? Vielleicht dazu noch einige der Jungs-Favoriten anschaffen? Bälle für drinnen aus Schaumstoff, Bälle für draußen aus Leder zum Beispiel sorgen für viel Bewegung. Kegelspiele und Wurfspiele trainieren die Ausdauer und Motorik und machen außerdem richtig Spaß.

Daneben wäre die Holzeisenbahn sicherlich ein sinnvolles Spielzeug für 4-jährige Jungen. Eine Eisenbahn lässt sich immer wieder neu zusammenbauen. Kleine Häuser, Tiere, Brücken und Berge komplettieren das Ganze und im Nu entstehen neue Fantasylandschaften. Da stellt sich nur noch die Frage was mehr Freude macht: der Bau der Zugstrecke oder die Fahrt mit dem eigenen Zug?

Pädagogisch wertvolle Geschenkideen zum Spielen und Lernen

Manches Spielzeug macht einfach Spaß und doch reicht das nicht allen Eltern aus. Sie wünschen sich pädagogisch wertvolle Spielzeuge, die dem Kind auch etwas vermitteln können. Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass sich in diesem Segment längst ein riesiger Markt aufgetan hat. Sinnvolles Spielzeug für 4-Jährige sollte es geistig und körperlich fördern und ihm im besten Fall Wissen vermitteln.

Im Außenbereich bieten sich hier zum Beispiel Hüpfbälle oder Roller an, denn sie trainieren den Gleichgewichtssinn. Für die Feinmotorik sind Bauklötze, Legosteine, Denkspiele und Malbücher eine schöne Idee. Sie lassen sich sowohl für 4-jährige Jungs als auch für Mädchen anschaffen und machen jedem Kind Spaß. Kein Wunder, dass kaum eine Kita darum herumkommt.

Auch Musikspielzeuge wie Trommeln, Miniorgeln und Keyboards können sinnvolles Spielzeug für 4-Jährige sein, denn sie schulen das Gehör, das Taktgefühl und das Gedächtnis.

Umweltbewusstes sinnvolles Spielzeug für 4-Jährige

In den meisten Kinderzimmern findet sich ausgesprochen viel Plastik. Kunststoff ist überall, insbesondere an den liebsten Spielsachen deines Kindes. Das muss aber gar nicht so sein, denn längst gibt es umweltbewusste Alternativen. Holzspielzeug ist wieder auf dem Vormarsch, Spielküchen, Eisenbahnen, Autos, Gesellschaftsspiele und Spielgeräte aus Holz sind nur einige der Angebote in gut sortierten Fachmärkten.

Die Preise liegen hier etwas höher, aber das Spielzeug ist auch sehr robust und verzeiht so einiges. Sinnvolles Spielzeug für 4-Jährige darf also ruhig hochwertig sein und ganz nebenbei die Umwelt schonen. Es wird garantiert ebenso heiß geliebt wie die Kunststoffvarianten. Versprochen!

Fazit

Sinnvolles Spielzeug für 4-Jährige muss in erster Linie deinem Kind gefallen. Es sollte Freude bringen, die Kreativität anregen und auch mal mit vielen Spielgefährten gemeinsam gespielt werden können. Mit 4 Jahren entdecken Kinder zudem die Fähigkeit, allein für sich in ihre Fantasiewelt einzutauchen. Das sollte das passende Spielzeug unterstützen. Setz dich doch einfach gemeinsam mit deinem Kind vor den PC und sucht euch euer Lieblingsspielzeug aus.

Unser praktischer Preisvergleich hilft euch, echte Schnäppchen zu machen! Sinnvolles Spielzeug für 4-Jährige zu finden ist dadurch kinderleicht und macht euch beiden sicher großen Spaß.